bg-photo

FALK Forum diskutiert: Sind Unternehmen CSRD-ready?

Expert:innen diskutieren beim FALK Forum über die Umsetzung der CSRD-Richtlinien und technische Lösungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Unter dem Titel "Sind Sie CSRD-ready?" fand am 27.04.2023 das FALK Forum statt. An der regen Teilnahme erkennt man, dass bei vielen Unternehmen noch Unsicherheit herrscht hinsichtlich der CSRD-Richtlinien.


Beim ersten FALK Forum dieses Jahres diskutierten Expert:innen über die Umsetzung der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und technische Lösungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die CSRD- Richtlinien sind erst seit Anfang des Jahres verpflichtend in Kraft getreten und viele Unternehmen haben noch Fragen dazu. Das Forum bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich über die Anforderungen auszutauschen und von den Erfahrungen der Referent:innen zu profitieren.


Unter den Referent:innen waren Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling von der VICTORIA | International University of Applied Sciences sowie IZES gGmbH, Maria Blume von Getränke Hoffmann GmbH, Felix Stamm von Green Vision Solutions GmbH sowie Prof. Dr. Jonas Tritschler und Sebastian Schaaf von FALK. Sie berichteten über die verschiedenen Aspekte der CSRD-Richtlinien und teilten ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihren Unternehmen.


Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling betonte, dass noch viel Informationsarbeit zu leisten sei, bis Unternehmen wirklich fachkundig in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung seien. Je konkreter die Anforderungen aufgezeigt würden, desto besser für alle. Sie betonte auch die Bedeutung von Netzwerkformaten wie dem FALK Forum für einen konstruktiven Austausch mit Mehrwert.


„Es ist noch viel Informationsarbeit zu leisten, bis die Unternehmen wirklich firm sind hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung. Je konkreter wir die Anforderungen aufzeigen, desto besser für alle. Genau solche Netzwerkformate wie das FALK Forum sind die richtige Basis für einen konstruktiven Austausch mit Mehrwert.“ Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling.


Felix Stamm wies darauf hin, dass CO₂-Kennzahlen zu den Pflichtanforderungen der CSRD gehören und nicht jedes Unternehmen die Ressourcen und Kapazitäten hat, sich selbst mit diesem komplexen Bereich auseinanderzusetzen. Seine Firma liefere verifizierte, aufbereitete CO₂-Kennzahlen als TÜV-zertifizierter Software & Service-Dienstleister, die dann nur noch in den Jahresabschlussbericht kopiert werden müssen.


„CO-Kennzahlen gehören zu den Pflichtanforderungen der CSRD. Nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen und Kapazitäten, sich selbst mit diesem komplexen Bereich auseinanderzusetzen. Das übernehmen wir. Als TÜV-zertifizierter Software & Service-Dienstleister liefern wir verifizierte, aufbereitete CO-Kennzahlen. Der fertige CO-Bericht muss nur in die Jahresabschlussprüfung kopiert werden.“ Felix Stamm 

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen für die Einblicke und Vorträge. Nach den informationsgeladenen Vorträgen konnten sich alle Gäste bei Fingerfood und Kaltgetränken stärken. „Gut, grün und auch noch wirtschaftlich – das ist Nachhaltigkeit und das müssen Unternehmen künftig auch kommunizieren. Gefragt ist ein Corporate Sustainability Reporting. Wie sie das aufbauen können, hat das FALK Forum gezeigt. Mein Fazit: 100 % Know-how“ so Peter Verclas, Geschäftsführer Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH.

Mehr Aktuelles?

Gerne möchten wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen per E-Mail auf dem Laufenden halten. Bitte melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:

Hinweisgebersystem/Interne Meldestelle

Willkommen beim anonymen Hinweisgebersystem/der anonymen internen Meldestelle der FALK GmbH & Co KG. Sie haben die Möglichkeit anonyme Meldungen zu konkreten Gesetzesverstößen oder Verdachtsmomenten einzustellen. Jeglicher Kontakt sowie die damit verbundene Kommunikation erfolgt in anonymer Form. Die Herstellung einer Verbindung zu Ihrer Person ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Bitte vermeiden Sie die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten in der Nachricht/im Betreff.